Sam Haskins: «Fashion Etcetera»

15 Jul

Sam at work at his Johannesburg Studio 1961, photography Sam Haskins

Betrachtet man dieses schöne Foto von Sam Haskins, so fühlt man sich direkt in die gute, alte Fotolaborzeit zurückversetzt, in der man sich zu fragen hatte: «Welche Gradation ist hier angesagt?» Kontrastreich soll das Bild wohl sein. Allerdings ebenfalls noch genügend Zeichnung in den Schattenbereichen aufweisen. Stundenlanges Rumhantieren und Experimentieren und Pigmentieren, quatsch, Pinguinplanieren im totalen Rotlichtmodus, das alles war normale Härte und fester Bestandteil eines täglichen Fotografenlebens.

Sam Haskins Arbeit erinnert mich daran. Allerdings auch an Winnetou und Old Shatterhand

Weitere Informationen über Sam Haskins auf Nowness.

***
Sensibles Thema. Deshalb keine Kommentarmöglichkeit.
***