Mark Twain feiert seinen 176. Google-Geburtstag: «Der Bericht über meinen Tod war eine starke Übertreibung»

30 Nov

Mark Twain vor seinem berühmten Äquator-Bildnis

***

Und zur Feier des Tages folgen ein paar hübsche Zitate von ihm:

«Der Güte Gottes verdanken wir in unserem Lande drei kostbare Dinge: die Freiheit des Gewissens, die Freiheit der Rede und die Klugheit, keine davon in Anspruch zu nehmen.» – Following the Equator, Kap. XX

«Es gibt keinen Breitengrad, der nicht glaubt, er wäre der Äquator, wenn alles mit rechten Dingen zugegangen wäre.» – Following the Equator, chapter LXIX

«Wir sollten darauf achten, einer Erfahrung nur so viel Weisheit zu entnehmen, wie in ihr steckt – mehr nicht; damit wir nicht der Katze gleichen, die sich auf eine heiße Herdplatte setzte. Sie setzt sich nie wieder auf eine heiße Herdplatte – und das ist richtig; aber sie setzt sich auch nie wieder auf eine kalte.» – Following the Equator, chapter XI.

«Je mehr Vergnügen Du an Deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.» – A Connecticut Yankee in King Arthur’s Court, Kap. XXVIII.

Zu Tante Polly.

***
Sensibles Thema. Deshalb keine Kommentarmöglichkeit.
***