hr2 | Der Tag: «Pixel essen Bilder auf – Fotografie ohne Kodak?»

9 Feb

KODAK Anzeige – Click to enlarge photographically

Dauer: 52:41 min.
Autor: Redaktion Der Tag
Datum: 20.01.2012

Beschreibung: «Im entscheidenden Moment hatte Kodak den Finger nicht am Auslöser. Dass die digitale Fotografie den Markt bestimmen wird, hatte Kodak zu spät im Focus und so droht dem Pionier der Fotografie, der ehemaligen Nummer eins, jetzt die Insolvenz. Schon 1888 brachte Kodak die erste Kamera auf den Markt und machte mit dem Slogan “You press the botton – we do the rest” Fotografie zum Breitensport. Dass jetzt der Kodak-Insolvenzverwalter sagt: “we do the rest”, ändert allerdings nichts an der unaufhaltsamen Entwicklung der Fotobranche. Wer steht heute noch in der Dunkelkammer, wer fotografiert noch mit Rollfilm? Und es ändert auch nichts daran, dass die Fotografie von Portrait über Dokumentation bis zur Kunst unsere Wahrnehmung revolutioniert hat. Bilder ohne Ende, heute in DER TAG.»

Download: hr2 | Der Tag: «Pixel essen Bilder auf – Fotografie ohne Kodak?»

***
Sensibles Thema. Deshalb keine Kommentarmöglichkeit.
***