John Steinbeck: «Weihnachtspinguine im Februar»

14 Feb

John Steinbeck: «Weihnachtspinguine im Februar»
Click to enlarge steinbeckly

Der amerikanische Schriftsteller John Steinbeck wurde einst vom amerikanischen Präsidenten Ronald Reagan als «der Gerhart Hauptmann der amerikanischen Beat-Generation» bezeichnet, worauf nicht eben wenige amerikanische Intellektuelle sich für einige Zeit der scheinbar schönen Annahme hingaben, vielleicht doch von einem ganz vernünftigen Präsidenten regiert zu werden. Das ist soweit Standardwissen.

Weniger bekannt ist, daß John Steinbeck, von dem übrigens das Zitat «Es ist besser, sich mit zuverlässigen Feinden zu umgeben, als mit unzuverlässigen Freunden» stammt, nach seinem Urlaub in Wien im Jahre 1956 in einer Straßenbahn stets die «Badewanne, die sich Menschen nennende Außerirdische als ihren Arbeitsplatz bezeichnen» sah. Ein Umstand, der sich auch immer wieder in seinen – bisher leider weniger bekannten – bemalten Photographien manifestiert.

Larry Gagosian stellt Steinbecks Fotogemälde noch bis Ende Juli 2012 in seinem New Yorker Frühstückskabinett aus.

***
Sensibles Thema. Deshalb keine Kommentarmöglichkeit.
***