Carlos Kleiber: «Ludwig van Beethoven»

11 Nov

Der Name Carlos Kleiber steht in Sachen Beethoven-Interpretationen für das ultimativ Referentielle. So wie Sir Neville Marriner mit der Academy of St Martin in the Fields die ultimativen Mozart-Interpretationen schuf.

Wir möchten unseren Leserinnen und Lesern unbedingt den Erwerb des oben abgebildeten Albums ans Herz legen – so sie sich für kraftvoll Unprätentiöses interessieren. Schließlich steht bald Weihnachten vor der Tür. Der erste Satz der fünften Sinfonie Beethovens (DaDaDaDaaa!) ist hier download- und anhörbar. Und danach die Datei bitte wieder schön brav löschen und die CD kaufen, ja?

Außerdem, da wir schon mal dabei sind, möchten wir es nicht versäumen, auf die Carlos-Kleiber-Biografie von Alexander Werner aus dem Hause Schott Musik hinzuweisen. Schließlich ist auf einem Bein nicht gut Stehen.

***
Sensibles Thema. Deshalb keine Kommentarmöglichkeit.
***